das neue Pixar-Märchen
, kommt gerade mit vielen Lobeshymnen frisch auf den Kinotisch.

   "Ian Wright ist dafür bekannt, dass er das Genre der Reisedokumentation vollkommen verändert hat. Seine Sendereihe "Pilot Guides" wird weltweit in rund 40 Ländern ausgestrahlt. Die köstliche, leicht verrückte Mischung aus Neugier und Humor brachte ihm drei Mal eine Nominierung für den US Cable Ace Award ein.

In dieser Sonderausgabe seiner Reihe nimmt der hyperaktive Globetrotter die Zuschauer mit in aller Herren Länder und macht sie mit Speisen, Essgewohnheiten und Ritualen der jeweiligen Bevölkerung bekannt. Begeisterungsfähig und kontaktfreudig wie Ian Wright ist, probiert er die abstoßendsten wie die exquisitesten Gerichte aus. Ian Wright geht mit aller Konsequenz dem Kulturschock durch etwas so Elementares wie das Essen auf den Grund."


Sendetermine u.a.
31.07.2007, 8.30 Uhr und
11.08.2007, 14.00 Uhr


bei arte.tv
. Gute Unterhaltung im Nachgang zu dieser Sendung

   "Ian Wright hat das Genre der Reisereportage revolutioniert. Sein Format "Pilot Guides" wird weltweit in rund 40 Ländern ausgestrahlt. Die köstliche, leicht verrückte Mischung aus Entdeckungslust und Humor brachte ihm drei Mal eine Nominierung für den US Cable Ace Award ein.

In dieser Sonderausgabe seiner Sendung nimmt der hyperaktive Globetrotter seine Zuschauer in alle Herren Länder mit und macht sie mit Speisen, Essgewohnheiten und Ritualen der jeweiligen Bevölkerung bekannt. Begeisterungsfähig und kontaktfreudig wie Ian Wright ist, probiert er die abstoßendsten wie exquisitesten Gerichte aus. Es schreckt ihn weder das Hammelauge in Kirgisistan, die giftige Acca-Frucht in Jamaika, der Piranha in Peru, noch das Meerschweinchen in Ecuador ...


   "Frank Drannemann, ein leidenschaftlicher Sternekoch und allein erziehender Vater, steckt in einer beruflichen und privaten Krise. Seit dem tragischen Unfalltod seiner geliebten Frau, der Seele des Feinschmecker-Restaurants „La Vie”, geht das Geschäft schlecht. ..."

Für Liebhaber romantischer Familiengeschichten nach dem Schema "Witwer werd' wieder willig für ein Happy End nach Hindernissen", garniert mit einer Prise Haut Cuisine, heute, 19.07.2007, 20.15 Uhr bei rbb
, mit Heio von Stetten und Tina Ruland.

   Anregungen von und bei arte.tv, und dazu gibts gleich einige Filmrezepte.

   "eine Gangsterkomödie voller schwarzem Humor, in der sich zwei großen Themen wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen: Kochen und Morden"

mit Henry Hübchen (Oskar), Moritz Bleibtreu (Valentin), Corinna Harfouch (Maria), Nadeshda Brennicke (Diana) ... - am 28.06.2007 auf arte.tv
.

Mein Kommentar:
Für eine Komödie geht es bisweilen gewaltig heftig zu - der Film ist zweifellos nichts für die Familie oder zartbesaitete Seelen. Wer aber schwarzen Humor und etwa Peter Greenaways "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" schätzt, der kommt hier voll auf seine Kosten.

   "Der Koch, der Hund und Dali" - die Dokumentation ist heute Nacht um 1.05 Uhr bei arte wieder zu sehen.

Weitere Infos zu und über Ferran Adria und seine Geschichte findet man ausgiebigst über die Website des Restaurants El Bulli, Infos in deutscher Sprache mit weiteren Links zusammengefasst über Wikipedia oder schlicht zu den vielfältigen aktuellen Aktivitäten, z.B. Interviews zur Einladung zur Documenta u.v.m. via Suchmaschine.

   "Eine witzig-spritzige, vor allem aber wohlwollende wie groteske Komödie der etwas leichteren Art. Es macht Freude zu sehen, wie heimliche Liebespfade mit ihren Irrungen und Wirrungen und die nicht allzu leichte Kunst des hohen Kochens, garniert mit floralen Accessoires, kollidieren: dies mit sehr viel Wortwitz, rahmigem Charme und einer gehörigen Prise Slapstick. Alles in allem eine brillant komponierte Kost um Zwischenmenschliches, Zufälligkeiten und scharf gesalzenen Geschlechterkampf-Kompositionen. Eine empfehlenswerte Rezeptur für heillose Romantiker und perfide Spaßvögel"

zuletzt am 07.06.2007, 23.05 Uhr im Bayerischen Fernsehen
.

  
So lautet der Titel einer "Speisereise mit Gert Anhalt" in die japanische Küche, die das ZDF heute abend um 23.15 Uhr ausstrahlt oder alternativ derzeit sogar insgesamt hier als Videostream bereitstellt:

"Japan von Nord nach Süd, eine Reise durch Küchen und Kuhställe, Restaurants und Imbissbuden, auf der Gert Anhalt Nudelesser und Reiskneter, Tofuschnitzer und Sushimeister trifft."

Die Sendung ist übrigens Teil eines ganzen Programmkonzepts des ZDF, das unter dem Titel "Wie isst Deutschland?" noch eine Reihe weiterer Sendungen zum Thema bereithält.

   "Michel Rolland ist noch nicht ganz zufrieden. Es fehlt noch der 'magic touch', so nennt er das: die letzte Nuance, um das Werk zu krönen. Zwölf Flaschen stehen vor ihm, die muss er noch mal durchprobieren. Eine Frage der Intuition und der Erfahrung - dann hat er ihn schließlich gefunden: den fruchtigen Akzent, der das Kunstwerk abrundet. Monsieur Rolland hat soeben einen neuen Rotwein 'erfunden'. Und an guten Tagen schafft er ein gutes Dutzend neuer Kreationen. ..."

So beginnt die Beschreibung einer Dokumentation der ARD
, die Tilo Rödiger hier weitergehend besprochen hat.

Gert Aldinger muss dabei wohl Lobbyarbeit machen - mich würde sonst bedenklich stimmen, wie er sein Bentz-Rotwein-Cuvée nun seit Jahren zu gleichbleibenden Qualitäten bringt. Seine Geschäfte laufen offenbar gut: der Jahrgang 2005 ist derzeit auf der Internet-Preisliste als komplett ausverkauft ausgewiesen - nicht nur der Rotwein. Rein geschmackstechnisch nachvollziehbar - allerdings bewegen wir uns - moderat und sicherlich angemessen - preislich jenseits der 3-Euro-Hürde. ;-)