... newer stories

Dieser Tage ist sie angekommen, die Lieferung von rund zwanzig feinen Wirsching-Weinen, die nun so langsam des Verkostens harren.

Die erste Flasche, die es erwischt hat, ist ein 2005 Iphöfer Kalb Scheurebe Kabinett.

Die Scheurebe ist eine ausgesprochene Spezialität im Weingut, das als Pionier dieser Rebsorte gilt: Im Jahr 1952 wurden im "Kronsberg" die ersten Scheureben in Franken überhaupt gepflanzt.

Die Scheurebenweine faszinieren durch ihre schier endlose, exotische Fruchtvielfalt, und der hiesige Kabinett macht davon keine Ausnahme: Intensive Mango- und Maracuja-Fruchtnoten spielen spätsommerlich frisch auf dem Gaumen; selten habe ich solche fruchtige und vollmundige Fülle bei vollendeter Harmonie des Weins insgesamt erlebt.

   mit Maronen-Birnen-Eis und Williams-Schaum ...

  

   mit Kürbispüree und Wirsing sind gerade zu genießen.

Und dazu einen Rotling, 2005, aus dem Weingut Hans Wirsching.

   Und zwar am Dienstag, den 5. Dezember 2006, ab 16.30 Uhr in der Sendung "MDR-Garten" des Mitteldeutschen Rundfunks, die sich in einem Beitrag mit dem Rosenkochbuch beschäftigt.

Aus der Sendung und aus dem Buch heute auf der Karte:

"Rosenquarkmousse von der Damaszenerrose mit warmen Zwetschgen."

  
Das Weingut Hans Wirsching hat die bis zum Jahresende verbleibenden Termine zur Degustation bekanntgegeben. Es besteht danach Gelegenheit zur Weinprobe in Stuttgart, Bonn, München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf u.a.

In Stuttgart wird es am 4.11.2006 ein Gala-Menü im bekannten Hotel Steigenberger Graf Zeppelin (mit dem Sternelokal OLIVO) geben - das Hotel war übrigens das Quartier der Deutschen Nationalmannschaft, das in Sönke Wortmanns Film "Deutschland. Ein Sommermärchen" eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt.

Am 5.11.2006 besteht dann weiterhin Gelegeneit zu Weinprobe & Einkauf von 11-18 Uhr.

   Ein Interview der FAZ (und FASZ v. 01.10.2006) über neuen "Multiwein", das Verhältnis zu den eigenen Marken "Jaque's Wein-Depot" und "Hanseatisches Wein- und Sektkontor" und einiges mehr:

"... Es bleibt uns nichts anderes übrig in diesem Aldi-Land, als die Kunden mit günstigen Preisen zu locken. Discounter verkaufen sechs von zehn Flaschen Wein. In keinem anderen Land ist Wein billiger.

Also ist Multiwein ein Wein-Aldi?

Klares Nein. Wir machen ein Ladengeschäft für Wein, wo Sie 220 Weine mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis finden. Bei Discountern finden Sie nicht einmal ein Zehntel des Angebots. ... Fragen Sie dort mal, ob Sie den Wein vor dem Kauf testen dürfen. Und versuchen Sie mal, angebrochenen Wein umzutauschen, wenn er Ihnen nicht gefällt.

Nehmen Sie Wein anstandslos zurück?

Ja, ..."