"Wer große Weine verstehen will, muss die Konzeption ihres Terroirs begreifen",

meint Dr. Kolesch, Leiter der Abteilung Strukturentwicklung und Beratung im Weinbau der Bayer. Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim, Außenstelle Kitzingen (mit vielen nützlichen Informationen rund um den Weinbau und die Verwaltungspraxis).

Seine Präsentation zur Geschichte des Fränkischen Terroirs ist eine Lehrstunde mit einer gelungenen PowerPoint-Präsentation (v.a. S.9 ff., pdf 36 S., 9,3 MB, dsl empfehlenswert).

Die geologischen Bodenverhältnisse von Unterfranken (etwas tiefgehender mit Karte) sind auch Gegenstand der Seiten von Ralf Scheinpflug.

   ... gibt es einige. Beim Stöbern bin ich eben auf ein recht originell aufgezogenes gestoßen: Weinlight.de liefert nicht nur das obligatorische Stichwortregister, sondern auch eine kleine Flaschen- u. Gläserkunde, sowie schöne Spielereien zu den Aromen und der geeigneten Trinktemperatur.

Fränkisch-nüchterner ist die Fränkische Weinlehre, ein kleines Stichwortverzeichnis zum Frankenwein der GWF (Gebiets-Winzergenossenschaft-Franken).

Ich bin sicher, dass das längst nicht alle waren - kennen Sie andere gute Wein-Lexika im Netz?