"Duftet verführerisch nach Gewürzen und Kirschen. Weich, beinahe sinnlich gleitet er über die Zunge und betört den Gaumen mit weichen, ganz zarten Tanninen und langem, saftigem Abgang. Ein tadelloser und dazu äußerst preisgünstiger Wein!"

superiore.de zum Jahrgang 2005, was im wesentlichen bereits auch auf die Jahrgänge 2003 und 2004 zutrifft - mehr spannende Informationen dort
.

Ich liebe sortentypische und zugleich regional charakteristische Weine - diejenigen aus der Nero d'Avola-Traube sind die typischen Vertreter Siziliens, dunkel und voll wie die Sonne über das Land scheint, kräftig in Farbe und Geschmack, und wenn sie gelungen sind: rund und geschmeidig dabei - derzeit meine favorisierte Familie italienischer Rotweine.

link me   

  
Sonntag, 26. November 2006, 23:39, anje posted:

Zustimmung
genau meine Meinung.
Habe die Nero d'avola erst durch Zufall letztes Jahr entdeckt, hatte bis dato noch nie davon gehört und war spontan begeistert.
Mein persönlicher Favorit: Nero d'avola D'istinto 2002,
von allen reinen Nero d'avola der rundeste, den ich bisher probiert habe.
Gut können sie aber auch sein, wenn sie mit Shiraz verschnitten wurden.

Ein wenig grinsen musste ich, als ich kurz nach dem ich selber bei Bekannten das erste Mal von diesem Wein gehört/probiert hatte, feststellte, dass er plötzlich in drei verschiedenen "In-Lokalen" als Wein des Monats angeboten wurde. So geht es ja manchmal - knapp entdeckt man etwas neues, sieht man es plötzlich überall. Dadurch habe ich aber auch gelernt, dass es auch bei diesem Wein recht große Unterschiede gibt - ich persönlich bevorzuge sie sehr rund und geschmeidig (d'istinto), es gibt sie aber auch deutlich flacher.

 
Wie der "Zufall" dann so spielt! Mir ging es gestern abend ganz ähnlich: Am Morgen das Weingut "Consumano" nachgeschlagen und diesen Wein gepostet und am Abend bei einer Einladung hier um die Ecke stand dann ein Weißwein aus dem selben Weingut auf dem Tisch ...

Ich gebe Ihnen auch Recht was die Cuvées betrifft. Da gibt es noch feine Sachen zu entdecken. Und der Cosumano ist zwar bereits ein schönes Erlebnis, aber noch nicht das beste, was ich aus dieser Rebsorte getrunken habe.

Woher stammte Ihr "d'istinto?" ... link  
 
Inbottigliato da D'istinti - San Cipirello-Italia

Sorry, leider bin ich viel zu wenig belesen, was italienische Weingüter angeht, habe jetzt kurzerhand auf der Flasche nachgeschaut - mehr steht da nicht.

Zum Glück war noch genau eine Flasche da - oder zum Pech? Denn ich hatte doch zwei ganze Kartons gekauft.
Muss die wirklich guten Flaschen wohl besser verstecken und den unsäglichen Mouton de Rothschild nach vorne räumen - den wäre ich viel lieber los..... ... link  
 
Mouton Rothschild -> ebay und dafür ein paar Kartons Nero, das wär's doch, oder? ;-)

Ich hatte mal das Vergnügen mittrinken zu können und würde wahrscheinlich tauschen ... ... link  
 
Zitat:
Gleichwohl erschien der Abstand zu manch anderem exzellenten Tropfen zumindest in diesem jugendlichen Alter nicht übermäßig ausgeprägt.

Ebent!
Und da ich HEUTE lebe und gerne auch HEUTE trinke, zudem mir den Problematiken der eigenen Weinlagerung durchaus bewusst bin (klappt bei uns nie richtig, da wir zu oft umziehen), ziehe ich schlicht einen einfachen Nero d'Avola vor, den ich vor allem ohne ein schuldbewusstes Eurogeklingel im Hinterkopf wesentlich entspannter genieße.

Das Lagern eines Mouton Rothschild (sorry, das "de" davor gehört natürlich nicht in die Weinbezeichnung) hat für mich irgendwie was riesterrentenhaftes.... ... link  
 
"Das Lagern eines Mouton Rothschild hat für mich irgendwie was riesterrentenhaftes ..."
Und womit würden Sie das Trinken vergleichen? ;-) ... link