... newer stories







Fakten bei Wikipedia, die städtische Homepage und natürlich mein subjektiver Tipp für ein bodenständiges Restaurant zum Essen und Trinken ;-) .

   Vorgeschichte - Wegen des schlechten Wetters sind wir erst gestern um 11.30 Uhr losgefahren und haben aufs Übernachten verzichtet. Hier in Weinfranken war dann vom Schnee allerdings kaum noch etwas zu sehen, die Weinberge nur leicht "überzuckert". Im Bistro des "Divino" in Nordheim gab's zur Einstimmung erst einmal Latte macchiato und Käsekuchen wie von Muttern, anschließend zu einem Grupften einen Schoppen Silvaner Kabinett. Daraufhin fuhren wir nach Sommerach zu Otmar Zangs wunderbarem Weingut, dann zurück nach Nordheim, von wo aus wir mit der Mainfähre nach Escherndorf übersetzten um beim Weingut Horst Sauer anzuklopfen, besser anzuklingeln. Leider dauert auch hier der 2005er-Riesling noch etwas, es ist noch zu früh für die Abfüllung auf Flaschen. Aber wir kommen ja im April wieder. Jetzt hatten wir aber schon tierischen Hunger und erreichten um 17.15 Uhr die Iphöfer Kammer. Zu unserer Freude standen auch Linsensalat und Linsengemüse mit Steinpilzen als Beilage auf der Karte und wir schwelgten in deren Variationen. Dazu Wirschingweine vom Feinsten (Riesling/Weißburgunder).

  












Carpaccio von zweierlei fränkischem Presssack, mariniert mit Rosenessig


(Foto: Jörg Sänger/Eden mit freundlicher Genehmigung.)





mehr Rosenmenü ...

   Nicht jeder hat das Glück, auf fränkische Wurzeln zurückgreifen zu können und ein hartes "b" und ein weiches "b" im Sprachrepertoire zu haben. Dafür gibt's jetzt den Vokabeltrainer Fränkisch. Viel Spaß!

   Das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer (!) Kabarett gastiert am Samstag, 11. Februar 2006, 20.00 Uhr in der Karl Knauf Halle Iphofen mit dem Program "Auch Jünger werden älter" - Teile des Programms sind übrigens auf CD erhältlich. Kartentelefon: 0 93 23 / 87 03 06 (Tourist Information Iphofen).

Nur so nebenbei: Gut gespeist lacht's sich besser. Einfach anrufen, Tischzeit ausmachen.