... newer stories
Beim Surfen zu Berichten über die "Kammerküche" stoße ich gerade auf den Eintrag des "Feinschmecker" aus dem Jahreszeiten-Verlag (rechts das aktuelle Heft), der in seinem Freinschmeckerclub die Iphöfer Kammer mit folgendem Kommentar listet:

"Verfeinerte Regionalküche wird im kleinen Lokal am Marktplatz auf die fünf Tische getragen. Zu empfehlen sind die rosa gebratene Kalbsrücken mit Curry-LauchGemüse, die zarten Lammnierchen in einer Sauce von eingelegten Weinblättern und getrockneten Tomaten, gut auch die Tranchen vom Wildhasenrücken mit Erdnuss-Kartoffel-Rösti. Dazu schmecken die Tropfen vom Weingut Wirsching."

Dazu gibts noch ein paar Bilder aus der Gaststube. - Freut mich!

   Google.Earth machts möglich:

Ein Blick aus dem Weltraum auf Iphofen und den Schwanberg zeigt die geschützte und eingebettete Lage der Weinberge von Iphofen und Rödelsee südlich und südwestlich des Schwanbergs.

Für alle, die mit den Örtlichkeiten (noch) nicht so vertraut sind: Wir befinden uns etwa 30 Kilometer südöstlich von Würzburg, und in derselben Richtung wenige Kilometer südöstlich des Autbahnkreuzes Biebelried (A3/A7), und dort kurz nach Kitzingen ...

   Unter dieser Überschrift befasst sich die Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung mit Weblogs in der Gastronomie und deren Umfeld - ein lesenswerter Artikel über Möglichkeiten und vor allem aktuelle Ausprägungen in der - bislang noch recht überschaubaren - deutschen (Gastro-)Blogwelt.

Neben den Links im Artikel (der vollständig mit weiteren Beispielen in der Printausgabe der Zeitung zu finden ist) bietet die AHGZ selbst eine sehr ansprechende Linkrubrik, darunter auch eine gute Auswahl an einschlägigen Weblogs.

Außerdem pflegt sie ein erfrischend eigenständiges (und streitbares) Meinungsbild, z.B. in diesem Statement zur aktuellen Weinmodelierungsdiskussion: "Scheinheiliger Weinkrieg".

   Filets vom Spanferkel auf gebratenem Lauchgemüse mit bayerischem Senf, Kartoffeltaler, Chips vom Südtiroler Schinken.