... newer stories


Als "jugendliche, unbeschwerte Verführung" bezeichnet das Weingut Wirsching den Bacchus, diese Züchtung aus (Silvaner x Riesling) x Müller-Thurgau, zugleich die Rebe aber als "Kraftprotz", den des zu zügeln gilt.

Das ist hier herrlich gelungen: Ein frisches blumiges Bukett, kräftige Fruchtaromen machen einen glauben, in einer veredelten Pfirsichfrucht aufzugehen ...

Er erinnert mich im Charakter ein wenig an die vollendete, vielleicht noch filigranere, traumhafte Scheurebe des Weinguts.

  

eine Nachlese zur Sendung des MDR über Rosendelikatessen aus der Delikatessen Manufaktur und zum Rosenkochbuch - mit dabei: Jürgen Simon [ -> unser Vorbericht; Foto: MDR].

  
- Essen und Trinken mit Wolfgang Amadé Mozart" von Kurt Palrm:

"Dass Mozart "Die Zauberflöte" komponierte wissen die meisten, dass er aber gerne Rinderzunge, Austern, Fasan und Leberknödel mit Sauerkraut gegessen hat, ist ebensowenig bekannt wie die Tatsache, dass er sich auch in seiner Eigenschaft als Dichter häufig mit dem Essen und Trinken beschäftigte. ..."
.

  

Helle, wenngleich für einen Silvaner relativ dunkle Farbe, zurückhaltendes aber gleichwohl volles Bukett, rund im Geschmack mit exotischen Nußtönen. Zum Gemüsefischtopf mit Kokosmilch als Hauptgang in Omas Geburtstagsmenü war dieser Wein der perfekte Begleiter.

Das Weingut Wirsching beschreibt ihn zu Recht als "S" - Spitzenwein aus Spitzenlage, "kräftig und nachhaltig mineralisch-würzig mit feinen Kräuteraromen".