Heute vermeldeten die Nürnberger Nachrichten in der Printausgabe, dass Iphofen als Anwärter für den Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg gilt. Somit wird die "Iphöfer Kammer" zum einen in 50-minütiger Zugfahrt von Nürnberg aus erreichbar sein und dazu auch noch deutlich billiger als bisher.

[[update 21.04.2006:] Zur weiteren Entwicklung -> die Anmerkungen/Kommentare unten.]

Seither sind bereits Bautätigkeiten am Iphöfer Bahnhof beobachtet worden, (die auch schon im November 2005 im Amtsblatt von Iphofen angekündigt waren,) außerdem stand das Thema beim Landkreis Kitzingen bei der Kreisausschusssitzung vom 20.03.2006 auf der Tagesordnung und wurde dort offenbar gleichfalls positiv befürwortet.

Vorerst muss man sich noch etwas in Geduld üben und sich einstweilen noch ein wenig mit dem (übrigens ausgezeichneten) Bayern-Fahrplan begnügen.

[Update 09.11.2006:] Aber ab 10.12.2006 ist es nun soweit!