Dorfschätze Unterfrankens.

   Gelbe Wildtulpen und blaue Traubenhyazinthen (under- fränngisch:"Schlotfecherli") bedecken z.Zt. die Zeilen in einigen Weinbergen ("Wengert") Castells.

Die geschützte gelbe tulipa sylvestris (Wildtulpe) stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und soll der Überlieferung nach bereits während der Kreuzzüge in Castell eingeführt worden sein.

Bei schönem Wetter ein traumhafter Anblick und ein Indiz dafür, wie schonend und traditionell hier noch mit dem Boden umgegangen wird.

Noch schöner wird es allerdings, wenn Sie sich z.B. von Frau Horak, einer kurzweiligen Gästeführerin und Herrn Bruegel vom gleichnamigen Weingut (ver-)führen lassen. Denn dann gibt es obendrein eine Weinverkostung in den Bruegelschen Weinbergen. Mmmm...! Weitere Informationen (etwa auch für einen Folgetermin) hier.

Ansonsten wartet noch ein vielfältiges weiteres Programm diesen Sommer - klicken Sie sich doch mal auf auf den Terminplan und/oder besorgen sich einen wunderbaren Greuther Bastel, Müller Thurgau vom Weingut Bruegel.