Nicht nur, dass Wein in Übersee neuerdings in Weindosen angeboten wird, seit dem 11.03.2006 geht es auch dem Getränk an den Kragen, so dass viele Weinkonsumenten beim Griff ins Regal bald vor der Frage stehen: Reinen Wein oder Kunstwein? Ein jüngst unterzeichnetes Handelsabkommen gestattet nämlich der EU nur dann den Weinexport in die USA, wenn sie im Gegenzug amerikanischen Kunstwein abnimmt.

Letzterer braucht noch nicht einmal als solcher gekennzeichnet zu sein. Mögliche Praktiken reichen dabei von der Zugabe von Wasser über die kostengünstige Aromatisierung mit Eichenholzchips bis hin zur Fraktionierung , d.h. der Wein wird in seine Bestandteile zerlegt und diese dann labormäßig beliebig neu zusammengesetzt.

Steht nicht zu befürchten, dass - hat sich der Verbraucher erst einmal damit abgefunden - solche Methoden sich auch hier zu Lande durchsetzen könnten? Näheres über den Kunstwein findet sich in diesem Beitrag des Manager-Magazins.

Der Bundesagrarminsiter stand bei den Verhandlungen offenbar auf verlorenem Posten, wie die Winzerwein-Zeitung zu berichten wusste.

Amerikanischer Wein? Nein Danke! Heißt es deshalb auch im Winzerblog.

link me   

  
Freitag, 7. April 2006, 11:20, simons posted:

zum Thema "Reinen Wein einschenken"

Spannende Sache - mit zweierlei Maß gemessen?

Ich würde mal wetten, dass in zwanzig Jahren der Eichengeschmack eine Modeerscheinung gewesen und als "Kork" unserer Zeit verpönt sein wird ...

 
Geschmacksfrage
Zu hoffen wäre es, vermissen würde ich ihn jedenfalls nicht. Dennoch tippe ich eher auf aromatisierte Weine mit Cola- oder Erdbeergeschmack o.ä. Grausiges. ... link  
  
Freitag, 7. April 2006, 11:38, gorillaschnitzel posted:

Wein in Dosen? Igitt! Wer trinkt denn sowas? Das hat nen verdammt hohen Ekelfaktor...

 
beim Bier ist der schon lange überwunden, und beim Fisch schon vieeeel länger ... ;-) . ... link  
  
Freitag, 7. April 2006, 19:43, simons posted:

Mehr Unsinniges und eine Umfrage dazu ...
... gibt's hier bei Herrn Gorillaschnitzel (dass unser Weblog so anregend ist, wusste ich noch gar nicht ;-).