"Wein ist meine wahre Leidenschaft ... Denn ein großer Wein beginnt im Herzen, wird ein Gedanke, den man in den Weinberg trägt und in den Keller. Wenn man ihn dann im Glas hat, geht er wieder zu Herzen, wenn er gelungen ist."

So wird Horst Sauer zitiert.

Und dieser Wein hier passt zu diesen Worten: In seinem bescheidenen Gewand ein durchschlagend kräftiger und fruchtiger, dabei trotzdem in sich vollkommen harmonisch runder Riesling. Ich hatte zwar einen ungewöhnlichen, nicht aber einen solch außergewöhnlichen Wein erwartet - er hat mich im wahrsten Sinne überrascht.

Der Jahrgang 2004 ist beim Weingut ausverkauft - und bei der ersten Flasche des 2005er frage ich mich nun, ob es an der gerade geweckten Erwartung oder an der fehlenden Überraschung liegt, dass dieser Tropfen zwar immer noch hervorragend mundet, sich aber dieses erste außergewöhnliche Erlebnis noch nicht wiederholt hat. Mal sehen wie die nächste Flasche schmeckt ...